Gründung

Der FC Luterbach hat bereits 110 Jahre Vereins-Geschichte hinter sich (Gründungsjahr 1911). Eine Geschichte mit erfolgreichen und schönen Momenten. Prägte der Verein und seine Mitglieder während all den Jahren das Dorfleben in Luterbach entscheidend mit und tut es weiterhin.

Wir haben rund 200 Mitglieder. Der FC Luterbach hat Fussball-Mannschaften für jedes Alter, von den G-Junioren bis zu den Senioren sowie Veteranen. Jung und Alt treffen sich auf der Schützenmatt für dieselbe Leidenschaft und geben alles für sportliche Erfolge sowie eine tolle Kameradschaft. Wir organisieren Vereinsanlässe, Abschlussfeste und unser Clubhaus lädt zum gemütlichen Zusammensein ein.

26. März 1911: Gründung des FC Luterbach mit gleichzeitiger Unterzeichnung der Statuten

Er ist aus kleinsten Anfängen, aber aus einem jungen, vom idealen Schwung durchsetzten Geiste entstanden und gefördert worden. Der damals neumodische Sport hatte mit grossen Schwierigkeiten zu kämpfen, Fussball musste unter primitivsten Verhältnissen gespielt werden. Auf zwei Stangen mit angenagelten Latten bolzten die "Tschutter" mit mehr Ausdauer als Geschick einen Lederball, dem nicht selten die Luft entwich. Vor den Wettspielen zeichneten die Spieler von Hand mehr oder weniger genau mit Sägemehl oder Spänen ein abgeerntetes Feld. Eine Tellersammlung bei den spärlichen Zuschauern ergab etwas an die Platzmiete oder an einen Ball.

Erfolge

Auch wenn beim Fussball Teamgeist und Spass an erster Stelle stehen, ist der Geist des Wettkampfs niemals weit. Wir sind sehr stolz, auf einige Highlights zurückblicken zu können.

2004

Wie haben wir mitgefiebert, Spiel um Spiel haben wir #üsijungs angefeuert, mitgeschwitzt (im wahrsten Sinne des Wortes) und bei jedem Angrif, jedem gelungenen Konter und natürlich bei jedem Tor mitgejubelt. Es war einfach unglaublich: #üsefc war Solothurner Cupsieger!

Und es sollte weitergehen. Im Schweizer Cup schafften unsere Jungs den Vorstoss in die zweite Hauptrunde. Und auch wenn uns Neuchâtel Xamax haushoch überlegen war - als Drittligist gegen eine Mannschaft der Axpo Super League anzutreten, das hatte schon was. Noch heute schwärmt der eine oder andere von diesem sagenhaften Ereignis.

2010

Unser grösster fussballerischer Erfolg ist schon etwas her. Dennoch denken wir gerne daran zurück. 2010 wurde unsere 1. Mannschaft für das harte Training und unsere Zuschauer für die heiseren Stimmen vom Anfeuern belohnt: Gerade rechtzeitig vor dem 100sten Geburstags unseres Vereins, stieg #üseseis in die 2. Liga inter auf. 2011 In diesem Jahr feierte #üsefc seinen 100sten Geburstag. Ein Jubiläum, welches mit Festlichkeiten auf der Schützenmatte gebührend gewürdigt werden musste.

2011

FC Luterbach - im Telegrammstil